Direkt zum Inhalt

Wir Trauern


Abdelwahab Meddeb als Redner beim Lettre Ulysses Award 2004


Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, daß unser langjähriger Autor und lieber Freund Abdelwahab Meddeb in Paris an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben ist.

Abdelwahab Meddeb war ein großer Islamgelehrter, ein Dichter, Romancier und Essayist, ein leidenschaftlicher Intellektueller und ein bedeutender Vermittler zwischen islamischer und der westlichen Kultur. Sein intellektuelles Interesse galt dem Kampf gegen dogmatisch verkrüppelte Islaminterpretationen und der Freilegung und Revitalisierung der mystischen und rationalistischen Traditionslinien des Islam. Zugleich setzte er sich ein für eine freiheitliche, demokratische und säkulare Entwicklung der arabischen Staaten, insbesondere seines Heimatlandes Tunesien. In den letzten Jahren widmete er sich zusammen mit Benjamin Stora der Erforschung der Beziehungen von Juden und Moslems von ihren Ursprüngen bis heute. Daraus entstand ein bahnbrechendes Buch, das Ende 2013 im Pariser Verlag Albin Michel erschienen ist.

Seit 1989 wurde er einem deutschen Publikum durch seine Veröffentlichungen in Lettre International bekannt. Sein erster Text in deutscher Sprache Die schöpferische Imagination – Vom Schatten Gottes und vom Licht der Welt erschien 1989 in Lettre International, Nr. 4. Seither sind fast dreißig Texte von ihm in Lettre erschienen. Abdelwahab Meddeb gehörte zu den engen Freunden und engagierten Begleitern der Zeitschrift.

Wir trauern und verneigen uns vor einem großen Dichter, Schriftsteller und Philosophen, inspirierenden Menschen, einem großzügigen, warmherzigen Freund.

Lesen Sie hier Abdelwahab Meddebs Text Warum ich mich bei Lettre wohlfühle, der in der Jubiläumsausgabe Nr. 81 erschien.

 

Die kommende Ausgabe Lettre 145 erscheint Mitte Juni 2024