Direkt zum Inhalt

AUSSCHREIBUNG EINES ESSAY-WETTBEWERBS

Die Klaus und Renate Heinrich-Stiftung in Berlin schreibt im Oktober 2015 zum zweiten Mal einen Essaypreis aus. Den hier dokumentierten Ausschreibungstext möchten wir allen Interessierten anempfehlen und bitten um Verbreitung.


„II. ESSAYPREIS DER KLAUS UND RENATE HEINRICH-STIFTUNG

Brauchen wir noch Gedichte im digitalen Zeitalter? Tragen sie noch etwas zum Selbstverständnis der Gattung bei? Unter dieser Fragestellung laden wir die Leser ein, sich an einem Essay-Preisausschreiben zu beteiligen. Das Preisgeld beträgt 3.000 Euro. Der prämierte Essay wird in Lettre International veröffentlicht.

Der Essay soll in deutscher Sprache verfasst oder ins Deutsche übersetzt sein. Die Länge der Beiträge soll 30.000 Zeichen (incl. Leerzeichen) nicht überschreiten.

Der Essay ist zu richten an

Klaus und Renate Heinrich-Stiftung
c/o Anwalts- und Notariatskanzlei Thieme, Lang und Bosselmann
Uhlandstraße 171 / 172
10719 Berlin

Einsendeschluss ist der 21. März 2016.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anknüpfend an die Tradition der europäischen Aufklärung will die Stiftung auch mit dieser Ausschreibung das Problem humaner Bildung in einer explodierenden Wissensgesellschaft zur Diskussion stellen. Koordinaten der Stiftungsarbeit sind eine Philosophie, die Psychoanalyse einbezieht, sowie die Reflexion in der Geschichte der Menschengattung selbst, wie sie uns in den Religionen, in Kult und Mythologie, in Künsten und Wissenschaften entgegentritt.“

Die kommende Ausgabe Lettre 145 erscheint Mitte Juni 2024