Inhalt LI 114
Orientierung
Verflixtes Europa
Über die Bedrohungen für Europa
Der letzte Varlámis
Epilog zu „Varlámis“
Heiliger Weg
Meer des Argwohns
Albanien und der Rest der Welt – Schönheit, Hoffnung und Grauen
Die virtuelle Dimension
Der Horizont der Posthumanität rückt näher
Theaterwelten, Welttheater
Das athenische Drama
Die Rettung der Stadt durch die Erziehung des Publikums im Theater
Ein Theater der Zärtlichkeit und Schönheit
Authentizität oder Freiheit des Spiels?
Das Sisyphosspiel
Die Durchblutung des Textes und das Offene der Inszenierung
Die Ästhetisierung der Katastrophe in einer Epoche der Restauration
Grabbe im Wahn
Aslan und Doderer versuchen, im Burgtheater gemeinsam zu schweigen
Der verliebte Partisan
Der warme Stein von Epidaurus – Erinnerungen an Dimiter Gotscheff
Freundschaft im Theater
Starke Gefühle und poetische Bindungen im künstlerischen Prozeß
Wärme des Schweigens
Von falscher und von wahrer Freundschaft – Brief an einen Freund
Transzendenzen
Verlangen nach Unendlichkeit – Monotheismen, Riten, Weisheitslehren
Frische Luft
Die Afrikanische Pistole, der Juju-Man und die untoten Toten
Das Bild des Propheten
Der Bote Allahs im Spiegel christlich-mittelalterlichen Denkens
Kunst und Geheimnis
Die Liebe zur Präzision und die Kunst, einen Knoten zu machen
Briefe und Kommentare
Kontinentalsperre
Machatschkala in Dagestan
Amerika B gegen Amerika A
Korrespondenzen
Leihmuttervermarktung
Präzisionswaffen – Bomben frei!
Photographie
Quentin Bertoux, Lorenzo Castore, Christophoros Doulgeris, Emmanuel Pierrot, Sonja Rothweiler, Kyle Thompson und andere
Kunst
Bild und Raum