Inhalt LI 93
Die Erfahrung des Tötens
Es gibt kein Zurück – der Wehrpaß wird nur in eine Richtung ausgestellt
Literatur und Erkenntnis
Über Leben und Sterben in China und die Kunst, Geschichten zu sammeln
Mein Komplize Li Qi
Erinnerungen an den Vierten Juni 1989 und die Bitterkeit des Lebens
Ein Minimum an Klarheit
Vom Über-sich-Hinauswachsen des Menschen durch das Schreiben
Eine dritte Wahrheit
Wie Literatur die Geschichte beleuchten kann und Geschichte die Literatur
Japanische Lektionen
Aspekte der Naturkatastrophe in Japan
Turbulenz als Mechanismus des Eros oder die Lehren der Katastrophe
Energien des Südens
Tugend, Heuchelei und Nihilismus. Zu einer Anthropologie der Korruption
Zur Klassifizierung einer nicht ganz so neuen zoologischen Spezies
Die Welt vom Süden aus verstehen. Andere Perspektiven für die Zukunft
Lulas Politik - Fortschritt ohne Konflikt, Verteilung ohne Umverteilung
Der missverstandene Islam
Die Zeit des Noch-nicht
Edward Saids Idee der Versöhnung und Goethes west-östlicher Diwan
Das Buch des Islam ist kein Erbe Europas, aber ein Vermächtnis an Europa
Wunder und Blockaden
Der Islam als Religion und als Zivilisation im Urteil eines Ethnologen
Stadtbewohner
Flammen des Himmels
Varanasi alias Kashi – Stadt des Lichts, Ort aus Traum und Finsternis
Bombay, Verschnitt
Blut und Respekt
Amerikas schmutziger Hinterhof – Streetgangs in Los Angeles
Vom zerbrechlichen Leben der Obdachlosen in Moskau
Räume und Licht
Les chambres
Photoportfolio
Tiefenzeiten
Höhlenbewohner, Tiermenschen und die Entdeckung der Bilder
Erfindungen des Gehirns
Vom inneren Auge
Über Subjektivität als Folge einer konstruierten Sinnenwelt
Briefe und Kommentare
Die unvorhersehbare Geschichte
Serbien ohne Maß
Warum ich Ochse wurde
Tod und Totenfest in Mexiko
Korrespondenzen
Bin Ladens Vermächtnis
Sieg, Gott und Stalin
Photographie
Petrobras-Fabrik in Sao Paulo
Ohne Titel
Flughafen in Sao Paulo
Präsident Lula da Silva
Varanasi
Obdachlos in Moskau
Sizilien
Demonstration in Rom
Odachloser Alkoholiker in Moskau
Streetgangs in Los Angeles
Kunst
The Escape of the Artist